Sie befinden sich hier:
www.digital-kongress.de
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster
Chief Executive Advisor, DFKI (Copyright Foto: Jim Rakete)

Professor Wolfgang Wahlster ist ein Pionier der Künstlichen Intelligenz. Er hat bereits vor 32 Jahren das Deutsche Forschungszentrum für KI (DFKI) initiiert, das mit über 1000 Mitarbeitern das weltweit größte KI-Forschungszentrum ist. Neben zahlreichen Aufsichtsratsmandaten wirkt er nach 20 Jahren als CEO des DFKI heute als dessen Chief Executive Advisor. Er ist Vorstandsmitglied des International Computer Science Institutes an der University of Berkeley und gewähltes Mitglied der Nobelpreis-Akademie in Stockholm. Er wurde mit dem Zukunftspreis des Bundespräsidenten ausgezeichnet und wurde als einziger Deutscher auf der Wall of Fame der KI aufgenommen.

 

Zurück zur Übersicht